Golf Course Germany Solar Installation

Nachhaltiges Golfen in Köln

Der bereits für Nachhaltigkeit ausgezeichnete Golfplatz St. Urbanus erzeugt nun Solarstrom – mit einer Eigenverbrauchsquote von 95 %

Installation durch FLiXenergy, Köln

Zusammenfassung:

  • Es wurden 216 Module der NU-SC360-Serie installiert, die sich auf 77,76 kWp summieren.
  • Der spezifische Ertrag von 800 kWh/kWp entspricht rund 62.000 kWh erzeugter Energie pro Jahr, was etwa 43 % des Strombedarfs vom Golfplatz deckt.
  • 95 % der erzeugten Energie werden für den Eigenverbrauch genutzt.
  • Die Golfanlage wurde vom DGV (Deutscher Golf Verband) für ihr nachhaltiges Geschäftsmodell mit dem „Golf & Natur“-Award in Gold ausgezeichnet.
Solar Installation Golf Course Germany

Der Golfplatz St. Urbanus deckt 43 % seines Energiebedarfs mit seinem Sharp Solarkraftwerk ab

Auf dem Dach der Technikräume des Golfplatzes St. Urbanus in Köln wurden 216 Module der SHARP NU-SC360-Serie installiert. Der Golfplatz St. Urbanus setzt auf Nachhaltigkeit: Er hat in umweltfreundliche Technik investiert und Kröten und Vögeln Brutplätze zur Verfügung gestellt. Dieses Engagement wurde vom DGV mit der goldenen Auszeichnung für „Golf & Natur" gewürdigt. Teil der nachhaltigen Strategie ist die neu installierte PV-Anlage: Die 216 SHARP Module erzeugen genug Energie, um 43 % des Strombedarfs auf dem Platz zu decken. Der spezifische Ertrag wird auf 800 kWh/kWp pro Jahr geschätzt, und die Module können 62.000 kWh Energie erzeugen. So ist St. Urbanus in der Lage, seinen ökologischen Fußabdruck drastisch zu reduzieren. Die Solarmodule wurden mit Hilfe von Längsklemmen und mit Ausrichtung nach Süden und Südosten auf dem gewölbten Dach installiert. Der erzeugte Strom wird für die Versorgung des Landhauses genutzt.

Solar Installation Golf Course Germany

Die Sharp PV-Anlage verbindet ökologische und ökonomische Vorteile

Das SHARP Solarkraftwerk hat nicht nur einen erheblichen positiven Einfluss auf die Umwelt, sondern ermöglicht nach Amortisation der Investition auch Einsparungen. Der Break-Even-Punkt der Investition wird schätzungsweise nach nur 10,2 Jahren erreicht. Die Größe der Anlage wurde so geplant, dass der Eigenverbrauch der Energie maximiert wird und die überschüssige, ins Netz eingespeiste Energie minimiert wird.

Sharp Qualität und Garantie sichern den langfristigen Erfolg des Projekts

Die Sharp NU-SC360-Module sind die perfekte Lösung für das Projekt und wurden bereits in mehreren Projekten weltweit installiert. Darüber hinaus bietet SHARP eine 10-jährige Produktgarantie und 25 Jahre lineare Leistungsgarantie auf alle PV-Module.

Solar Installation Golf Course Germany

PV-Module
Produkt: NU-SC360
Anzahl der Module: 216
Nennleistung: 360 Wp
Zellen: 72
Größe: 1956 × 992 ×40 mm
Effizienz: 18,5 %

Solaranlage
Größe der Anlage: 77.76 kWp
Dachausrichtung: Ost und Süd-Ost
Dachneigung: 15

Sonstige Komponenten
4 Fronius-Wechselrichter
96 kWh NES-Speicherlösung
Lorenz-Montagesystem (Lösung für Bitumendächer)

Ertrag
Ca. 62.000 kWh jährlich.
Erreichen der Rentabilitätsschwelle nach nur 10 Jahren.