Hands holding a plant
Hands holding a plant

Soziale und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR)

Unsere CSR-Strategie stellt sicher, dass wir einen positiven Einfluss auf unsere Mitarbeiter, die Umwelt, die von uns ausgewählten Wohltätigkeitsorganisationen und die Gemeinschaft um uns herum ausüben.

CSR bei Sharp Europe

1973 formulierte Sharp eine couragierte Geschäftsphilosophie „einen Beitrag zur Kultur, zum Nutzen und zum Wohlergehen von Menschen auf der ganzen Welt zu leisten“. Um dieses Ziel zu erreichen, lassen wir uns bei allem, was wir tun, von den Prinzipien „Sincerity and Creativity“ (Aufrichtigkeit und Kreativität) leiten und setzen uns weiterhin mit aller Kraft dafür ein, zukunftsweisende Produkte und fortschrittliche Technologien bereitzustellen.

Unsere Strategie der sozialen und gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung (CSR) stellt sicher, dass wir so viel wie möglich zurückgeben und einen positiven Einfluss auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Umwelt, die von uns ausgewählten Wohltätigkeitsorganisationen und die Gemeinschaft um uns herum ausüben.

CSR in Aktion

charity: water

Der eingeschränkte Zugang zu Trinkwasser ist für vier von fünf Familien in Entwicklungsländern Realität. In der bergigen Region Tigray in Äthiopien ist es zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass Menschen eine Stunde oder länger laufen, um Wasser zu holen, das sie ungefiltert aus einem trüben, offenen Brunnen schöpfen. Deshalb arbeitet Sharp Europe seit 2019 mit der Organisation charity: water zusammen, um den Bau einer manuellen Wasserpumpe zu finanzieren.

Das Projekt wurde im Juni 2021 abgeschlossen und verbessert das Leben von über 65.000 Menschen vor Ort, indem es ihnen Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser verschafft. Dies war und ist während der COVID-19-Pandemie besonders wichtig, denn gute Hygiene und gründliche Reinigung sind der beste Schutz gegen Infektionen – aber ohne sauberes Wasser nahezu unmöglich.

Um die Nachhaltigkeit des Projekts sicherzustellen, wurde die örtliche Gemeinschaft auch dazu angehalten, für die fortlaufende Instandhaltung der Wasserversorgung zu sorgen, Probleme bei der Abwasserentsorgung festzustellen und langfristige Gesundheits- und Hygienepraktiken einzuführen.

Three images of people collecting water

Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks

Als nachhaltigkeitsbewusstes Unternehmen hat sich Sharp im vergangenen Jahr beim „Register für CO2-Fußabdruck, -Kompensation und -Einsparung“ des spanischen Ministeriums für den ökologischen Wandel und die demografische Frage angemeldet.

Dieses Register hilft, die Bemühungen spanischer Organisationen zu koordinieren, wenn es darum geht, die durch ihre Aktivitäten verursachten Treibhausgasemissionen zu bilanzieren und zu reduzieren, um die eigenen Auswirkungen auf den Klimawandel zu verringern.

Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, den eigenen CO2-Fußabdruck ganz oder teilweise durch Beiträge zu einer Reihe von Aufforstungsprojekten auf nationalem Territorium zu kompensieren. Diese Projekte vereinen zahlreiche ökologische und soziale Vorteile, einschließlich der Absorption von Kohlendioxid aus der Atmosphäre, auch als CO2-Abscheidung und -Speicherung bekannt.

Wir sind derzeit für 2019 und 2020 registriert und besitzen das Registrierungszertifikat von „CALCULO“, da wir unsere direkten Emissionen und die mit unserem Energieverbrauch verbundenen Emissionen bilanzieren und überprüfen. Unser Ziel für die kommenden Jahre lautet „REDUZIEREN“ oder „KOMPENSIEREN“.

Crowd holding large sun model

Einsatz für die Schwächeren

Die COVID-19-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit vieler Menschen, insbesondere aber auf die schwächeren Mitglieder der Gesellschaft.

Die Catalonia Foundation mit Sitz außerhalb von Barcelona, Spanien, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bildung, Fürsorge, Berufsausbildung, Beschäftigung und soziokulturelle Betreuung von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen oder Verhaltensstörungen und von durch soziale Ausgrenzung bedrohten Menschen zu fördern und zu unterstützen. Während der Lockdowns im Zuge der COVID-19-Pandemie haben diese Menschen besonders gelitten, da sie nicht mehr die erhöhte Aufmerksamkeit und die gezielten Aktivitäten erhalten haben, die sie benötigen.

Mit der Rückkehr zur Normalität haben die Bewohner der Organisation wieder begonnen, in ihrer Werkstatt Werbeartikel anzufertigen. Diese Arbeit motiviert sie und hilft ihnen, sich in die Gesellschaft integriert zu fühlen, wenn sie sehen, dass ihre Artikel von namhaften Unternehmen verwendet werden.

Sharp verschenkt regelmäßig verschiedene Marketingartikel bei Verkaufsaktionen, Meetings und lokalen Veranstaltungen. Wir haben in diesem Jahr diese Stiftung ausgewählt, um einige unserer Werbeartikel dort anfertigen zu lassen. Wir haben bereits einige Flip-Flops gekauft und planen, in Zukunft weitere Artikel für unsere Händlertreffen zu bestellen.

Woman making flip-flops