110 anniversary logo banner

Sharp feiert 110 Jahre Erfolg und Innovation

Mit grossem Stolz feiern wir in diesem Monat das 110. Firmenjubiläum von Sharp. Unsere phänomenale Reise hat an diesem Tag im Jahr 1912 begonnen, als der Gründer von Sharp, Tokuji Hayakawa, seine Metallwerkstatt in Tokio eröffnete. 

Hayakawa erfand dort den «Ever Ready Sharp Pencil», einen drehbaren Druckbleistift, der später zum Ursprung unserer Unternehmensmarke werden sollte und das geniale Denken und die Innovationskraft verkörpert, für die Sharp seit mehr als einem Jahrhundert steht.  

In perfekter Übereinstimmung mit Hayakawas Ideal, «Produkte zu entwickeln, die andere Unternehmen imitieren wollen», hat unser Leitprinzip von «Aufrichtigkeit und Kreativität» zur Einführung einiger einzigartiger Produkte und Lösungen geführt, darunter Welt- und Japanpremieren, die zur Weiterentwicklung der Gesellschaft beigetragen haben.

Sharp hat eine sagenhafte Erfolgsgeschichte

Dass Sharp in seiner langen und abwechslungsreichen 110-jährigen Geschichte so viele Meilensteine erreicht und gefeiert hat, ist nicht verwunderlich. Es war schon immer unser Ziel, bahnbrechende Produkte und Lösungen zu entwickeln, die das Leben für alle besser machen. 

Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung der Stromerzeugung mittels Photovoltaik im Jahr 1959, womit wir seit mehr als 60 Jahren erfolgreicher Teil der Solarmodulindustrie sind. 1964 haben wir den ersten Rechner der Welt auf Transistorbasis entwickelt, eine Branche, in der wir 2014 feierlich auf 50 Jahre Erfolg zurückblicken konnten. Weitere Entwicklungen von uns sind der weltweit erste kommerziell erhältliche 8K-Monitor sowie das weltweit erste zertifizierte Windows Collaboration Display, das wir 2019 auf den Markt gebracht haben. 

1972 haben wir den ersten Multikopierer vorgestellt, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert hat, und die Innovationsfreude bei Sharp hält bis heute an. 

Sharp Europe bietet mittlerweile ein integriertes Portfolio an Dienstleistungen im Bereich Unternehmenstechnologie an, die über die MFP- und Display-Produkte hinausgehen und das Angebot durch IT-Services ergänzen. In den letzten zwei Jahren hat man dort stark in neue Produkte und Dienstleistungen investiert, um diesen Wandel zu vollziehen. Mit der Übernahme von Dynabook stellt die Sharp Corporation nun ein preisgekröntes Angebot an Laptops bereit, die sich ideal für den hybriden Arbeitsplatz eignen. 

Zudem konnte Sharp NEC Display Solutions, ein Joint Venture mit NEC, sein Display-Geschäft in Europa um 500 % steigern und verfügt über das bisher umfangreichste Produktportfolio; hier ist weiteres Wachstum zu erwarten.

Sharp gestaltet die Zukunft der Elektronik

Sharp ist zu einem weltweiten Entwickler von innovativen Produkten und Kerntechnologien geworden, die eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Zukunft der Elektronik spielen. Unsere Geschäftsvision basiert auf einer «Umgestaltung der Welt mithilfe von 8K+5G und KIoT», und wir haben einige sensationelle Technologien, um dieses Ziel zu erreichen. 

KIoT, die dritte Säule unserer Vision, ist Sharp‘s einzigartige Synthese aus KI (Künstliche Intelligenz) und IoT (Internet der Dinge), ein taktiler und intuitiver Ansatz, der auf der Nutzung von Cloud-Konnektivität und KI durch eine ganze Reihe vertrauter Alltagsgeräte beruht. KIoT verwandelt Geräte von nützlichen Werkzeugen in Partner, die aktiv zur Erfüllung der Bedürfnisse einzelner Haushalte und der Gesellschaft als Ganzem beitragen.

Verwirklichung unserer Ziele

Um die Welt mithilfe von 8K+5G und KIoT umzugestalten, setzen wir auf die drei Kerngeschäfte unserer Marke ‒ Smart Life, 8K Ecosystem und ICT sowie die beiden Geschäftsbereich für Geräte ‒ Display Devices und Electronic Devices, die wir in integrierter Form als «One Sharp»-Geschäft betreiben. 

Angesichts einer so langen und stolzen Geschichte der Innovation liegt es auf der Hand, dass Sharp auch heute noch genauso relevant ist wie vor all den Jahren, als Tokuji Hayakawa seinen bahnbrechenden «Sharp»-Bleistift vorstellte. Auf die nächsten 110 Jahre im Geschäft! 

Wenn Sie mehr über Sharp und unsere Pläne für die nächste Generation von Innovationen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.