Bifacial Solar Panels to Egypt

Sharp Energy Solutions Europe liefert 900 bifaziale Solarmodule nach Ägypten für ein innovatives solarbetriebenes Bewässerungsprojekt von IFPRI

Sharp Energy Solutions Europe hat im Rahmen eines vom International Food Policy Research Institute (IFPRI) mit Unterstützung des japanischen Außenministeriums ins Leben gerufenen Projekts 900 Stück des bifazialen Solarmoduls NB-JD550 nach Ägypten geliefert. Die Lieferung stellt einen wichtigen Meilenstein in den Bemühungen um die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft und die Bewältigung der Herausforderungen im Bereich Ernährungssicherheit im Nahen Osten und in Nordafrika dar.

IFPRI, ein renommiertes politisches Forschungsinstitut mit dem Auftrag, Armut und Unterernährung zu beseitigen, hat verschiedene Projekte für die Region Naher Osten und Nordafrika entworfen und vorgeschlagen. Ziel dieser Projekte ist, moderne Technologien, technisches Know-how und institutionelle Innovationen in die lokalen Gemeinschaften der Entwicklungsländer zu bringen. IFPRI arbeitet mit Regierungen, Hochschulen, dem Privatsektor und Nichtregierungsorganisationen zusammen, um dringende Herausforderungen im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln und Ernährung anzugehen.

In Zusammenarbeit mit Sharp Energy Solutions Europe konzentriert sich das IFPRI-Projekt in Ägypten auf die Verbesserung des Zugangs von Kleinbauern zur Bewässerung durch den Einsatz solarbetriebener Wasserpumpen. Diese innovativen solarbetriebenen Bewässerungssysteme bieten eine nachhaltige Lösung für ländliche Gemeinden, die mit Problemen der Ernährungssicherheit, steigenden Dieselpreisen, Wasserknappheit und Herausforderungen im Wassermanagement konfrontiert sind.

Die solarbetriebenen Pumpen bieten Kleinbauern in Ägypten mehrere Vorteile, unter anderem geringere Bewässerungskosten, stabile Wasserversorgung, gesteigerte Produktion von Gemüse und Obst, Beschäftigungsmöglichkeiten, verbesserte Gesundheit sowie erhöhte Lebensmittel- und Ernährungssicherheit. Das Projekt stärkt zudem die Widerstandsfähigkeit der gefährdeten Bevölkerungsgruppen in krisenanfälligen Ländern.

Ägypten wurde aufgrund der günstigen geografischen und klimatischen Bedingungen als Projektstandort ausgewählt, da es sich ideal für die Nutzung von Solarenergie zur Unterstützung einer nachhaltigen Bewässerung eignet.  

Um dem Problem der begrenzten Verfügbarkeit von Solarenergie für die Bewässerung in der Nacht und am späten Nachmittag zu begegnen, beinhaltet das Projekt ein Hybridsystem, das Solarenergiesysteme mit herkömmlichen diesel- oder netzbetriebenen Pumpen kombiniert. Dieser innovative Ansatz soll die Bewässerungskosten um bis zu 50 % senken.

Die Zusammenarbeit von IFPRI mit lokalen Gemeinschaften, Regierungsbehörden und anderen Interessengruppen ist für den Erfolg und die Nachhaltigkeit der Solarprojekte von zentraler Bedeutung. Das Büro des Instituts in Kairo und seine Partnerorganisation Gebal arbeiten eng mit den Beteiligten zusammen, um die effektive Umsetzung und die langfristige Wirkung der Initiativen zu gewährleisten.

IFPRI plant, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und gründlichen Leistungsprüfungen, die Ausdehnung dieser Solarprojekte in verschiedenen Regionen und Ländern. Mit der Förderung solarbetriebener Pumpen für die kleinbäuerliche Nahrungsmittelproduktion leistet IFPRI einen wichtigen Beitrag zur langfristigen nachhaltigen Entwicklung, Widerstandsfähigkeit und Ernährungssicherheit in Ägypten.  

„Solarenergie hat das Potenzial, die Bewässerungspraktiken zu verändern und die Abhängigkeit von Dieselkraftstoff zu verringern, da sie von Natur aus nachhaltig und unempfindlich gegenüber Unsicherheiten bei fossilen Brennstoffen ist. Wir bleiben unserer Mission verpflichtet, nachhaltige Energielösungen anzubieten, die positive Auswirkungen auf das Leben und die Umwelt haben“, erklärt Futoshi Yamauchi von IFPRI.

Andrew Lee, Vertriebsleiter EMEA, SHARP Energy Solutions Europe: „Wir sind stolz, bei diesem maßgeblichen Vorhaben ein wichtiger Partner von IFPRI zu sein und mit dem bifazialen Sharp NB-JD 550-Watt-Modul modernste Solartechnologie zu liefern, um Gemeinden zu unterstützen und kritische Herausforderungen in der Landwirtschaft und der Ernährungssicherheit in Ägypten anzugehen.“ 
 

Weitere Informationen unter: 
www.sharp.de/solarenergie
www.sharp.de/produkte
LinkedIn
Twitter
YouTube   

Über Sharp Energy Solutions 
Sharp ist einer der größten Photovoltaikhersteller der Welt und treibt seit 60 Jahren den Einsatz von Photovoltaiktechnologien voran. Sharp bietet Solarmodule für die umweltbewusste Energiegewinnung. Bis heute hat Sharp weltweit mehr als 50 Millionen PV-Module ausgeliefert. Sharps Portfolio an Hochleistungs-PV-Modulen ist für private, gewerbliche und Freiflächenanlagen konzipiert. In Zusammenarbeit mit Hochtechnologie-Partnern unter anderem aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt sowie E-Mobilität beweist Sharp mit neuen Solaranwendungen kontinuierlich Innovationskraft. Sharp ist weltweit als EPC im Projektgeschäft tätig und arbeitet mit Partnern an der Entwicklung von PV-Projekten. Sharp sucht und erwirbt in jeder Entwicklungsphase Projektrechte und bietet seinen Partnern direkten Zugang zu Produktionskapazitäten und Finanzierungsmöglichkeiten.   


Über IFPRI 
Das International Food Policy Research Institute (IFPRI) bietet forschungsbasierte politische Lösungen zur nachhaltigen Verringerung der Armut und zur Beseitigung von Hunger und Unterernährung in Entwicklungsländern. Das 1975 gegründete IFPRI hat derzeit mehr als 500 Mitarbeiter in über 70 Ländern und arbeitet mit einer Vielzahl von Partnern zusammen. Es ist ein Forschungszentrum der CGIAR, des weltweit größten landwirtschaftlichen Innovationsnetzwerks. Weitere Informationen über das IFPRI und seine Projekte finden Sie unter www.ifpri.org